Schaltgabeln eines Baker XL6 Getriebes aufschweissen
Vor einigen Jahren
hatte ich bei meiner Buell S1ein Baker XL6 Getriebe eingebaut und war damit auch immer sehr zufrieden. Doch seit einiger Zeit war der zweite Gang nur noch schwer
reinzukriegen.
Das Getriebe hat ca. 30'000 km hinter sich. Ich fahre mit synthetischem Getriebeöl und wechsle dieses jährlich.
Bei der Demontage des Getriebes kamen dann mehrere Sachen zum Vorschein.
- Die Stirnverzahnung des 5. Gangs war abgenutzt.
- Die Schaltgabeln waren eingelaufen
Schaltgabeln:
Der fehlende Werkstoff der Schaltgabeln haben wir auf unserer hauseigenen Laser-Schweissanlage durch Laser-Auftragschweissen ergänzt und anschliessend auf der Fräsmaschine überfräst . Der aufgetragene Werkstoff weist eine Härte von ca. 58 HRC auf und ist somit geringfügig weicher als die Zahnräder des Getriebes.
Zahnrad 5. Gang:
Das Zahnrad 5.Gang / Final Drive habe ich der Einfachheit halber ersetzt.