Austin Seven Motorblock schweissen

Dieser Motorblock aus einem Austin Seven ist zu uns gekommen weil er mehrere gravierende Risse aufwies. Dieser Motor wurde in den Dreissigerjahren gebaut und war zu unserer Überraschung aus Aluminiumguss.

 

Der Kunde hatte einen kapitalen Motorschaden zu verzeichnen weil die Kurbelwelle während der Fahrt gebrochen war. Die Kurbelwelle hat durch die zerbrochenen Einzelteile das Gehäuse stark beschädigt. Es sind an mehreren Stellen Risse zu sehen.

 

Zuerst brachte unser Kunde seinen Motorblock in eine Schlosserei die sich mit TIG-Schweissen auskennt. Das Problem mit TIG-Schweissen bei einem solchen Motorgehäuse ist der Wärmeeintrag der durch das Schweissen entsteht. Es ist auf den ersten zwei Fotos gut zu erkennen, dass das Gehäuse unmittelbar nach dem Schweissen an der gleichen Stelle wieder gerissen ist.

 

Mit der Laserschweisstechnik bringen wir gar nicht erst so viel Hitze in das Werkstück als dass es sich erwärmen könnte. Damit entstehen keine Spannungen und der Motorblock kann vollständig gerettet werden.

 

Die Schweissnähte wurden von uns vorbereitet, ausgeschliffen und lasergeschweisst. Der Guss liess sich im Übrigen sehr gut schweissen, was uns überraschte bei diesem doch recht alten Motorblock.